Geschichts-Werkstatt

Zeitzeugen gesucht - Wer hilft uns forschen?

Logo Geschichtswerkstatt

Die Geschichtswerkstatt ist eine Jugendgruppe aus Erbes-Büdesheim, die im Rahmen der Dorferneuerung ins Leben gerufen wurde. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, uns mit der Geschichte unseres Dorfes näher zu beschäftigen. Zunächst möchten wir ältere Mitbürger aus Erbes-Büdesheim über die Ereignisse im Ort während des Zweiten Weltkrieges und der Nachkriegszeit befragen, um uns ein Bild machen zu können über eine Zeit, in der die politischen und gesellschaftlichen Formen unseres heutigen Lebens bestimmt wurden.

Wir sind gerade dabei aus Büchern und dem Internet Fakten zusammen zu tragen, die aber wenig Aufschluss über das tägliche Leben in dieser Zeit geben. Ohne die Hilfe der Bürgerinnen und Bürger aus unserem Dorf kommen wir nicht weiter.

Wir bitten deshalb alle, die sich an diese Zeit erinnern (Bombardierung, Leben im Luftschutzkeller, Einmarsch der Amerikaner, Einzug der Franzosen, Lebensmittelkarten, Städter auf Hamsterfahrt, Währungsreform) oder die Quellenmaterial (Fotos, Briefe, Zeitungsausschnitte, Tagebücher u.v.a.m.) besitzen und bereit sind mit uns ins Gespräch zu kommen, sich mit uns in Verbindung zu setzten.